23.9.09

ZEICHENUNTERRICHT - HOLGER JOHN


MITTEILUNG:

ab Montag, 5. Oktober 2009
(ca. ab 15-20 Uhr / in Absprache)
gibt Diplom Maler und Grafiker JOHN
wöchentlich in seinem Atelier
privaten ZEICHEN UNTERRICHT.
Anmeldungen können im Blogger
unter Kommentare
hinterlassen werden.

14 Kommentare:

m hat gesagt…

Oh je, es scheint so, als würdest du am Hungertuch nagen.

a hat gesagt…

so ein schwachsinn. du hast keine ahnung von nix.

Christine Salzer hat gesagt…

wo ist das atelier?

Anonym hat gesagt…

Och nee ... Da kommt - wenn ueberhaupt - frau doch nur aus mitleid. Wie soll man hier das wort »quatsch« vermeiden?

Evgenia Mora hat gesagt…

Hatte Anonymchen denn schon mal Unterricht bei John?

BORNER hat gesagt…

John - Unterricht ist wertvoll! Er hat jahrelang Erlerntes mitzuteilen. Selber schuld wer das nicht mal erlebt hat.

Holger John hat gesagt…

mal zusammenfassend vom Prof.:

- Ich habe wieder als berufener Gastdozent an der Kunstakademie Dresdemn junge angehende Künstler begleitet.
Versuch Wissen weiterzu geben.
Wiederum von meinen Lehrern.OTTO NIEMEYER-HOLSTEIN, dem letzten deutschen Impressionisten, ein Nachfahre von J.W.Gothe,meine Mutter saß Niemeyer Modell, ich bereits mit 5 Jahren habe neben diesem Altmeister und Humanist mit gezeichnet.Bei Niemeyer ging die Kunstwelt ein und aus. Er traf Otto Kokoschka, Helene Weigel porträtierte er, Niemeyers Lehrer waren nach dem ersten Weltkrieg, Arthur Segal, Marianne von Werefkin und der Russe Jawlenski, sein Berliner Großneffe schrieb erste Kritiken über Niemeyer, der Neffe war später einer der Commedian Harmonist, ein Jude, der nie wieder nach Deutschland kam, und in Amerika blieb. meinem Vater, dem Zeichner Joachim John, Wulff Sailer,Rolf Werner.... die gesamte Berliner Schule, wie Dieter Goltzsche, Manfred Böttcher, Lothar Böhme, Hans Vent, Werner Stötzer, u.v.a. später HEDWIG BOLLHAGEN,
und JÖRG IMMENDORFF, bei dem ich im Düsseldorfer Atelier arbeitete.
Dann in der Dresdner Zeoit kamen Lehrer wie ELKE HOPFE, SIEGFRIED KLOTZ dazu, bei RALF KERBACH machte ich mein Diplom, und ich darf mich als letzten Schüler von GERHARD KETTNER sehen....
DAS ZEICHNEN ist wichtig, und es wird an den Kunstschulen momentan vernachlässigt. Folgend werde ich eine eigene Schule gründen und leiten. Der Anfang im Kleinen sollen diese Montags-Unterrichtsstunden im ZEICHNEN werden.
Den Faden nicht ab zureißen und meine sehr begabten Schüler nicht stehen lassen.
....
JOHN

m hat gesagt…

Wie edel und selbstlos.(Dieser Satz enthält nicht die geringste Spur von Ironie).
Dann nimm doch deinem kleinen Protegé Borner mal die Fotos weg, von denen er immer abmalt (oder zeichnet). Ich wette, dem fällt dann nicht mehr viel ein.

BORNER hat gesagt…

haha nett^^ kannst ja mal zu mir kommen und gucken...dann siehste was mir alles einfällt und dann fick ich dich!

m hat gesagt…

Man erkennt einfallslose Menschen auch daran, daß sie ziemlich schnell primitiv werden.

Christine Salzer hat gesagt…

Mich erinnert deine Bildersprache an César Olhagaray :)

martin hat gesagt…

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


tag herr John!

gerade habe ich die Initiative "Zeichnen mit Holger John" gestartet. Es haben sich ca.15 studenten inerhalb von 12sekunden eingetragen, so dass wir einen neuen Aushang machen mussten, da die Teilnehmerliste in tausend stücke gerissen wurde. Es geht also um dasselbe wie voriges Jahr, Studenten wollen Aktmodelle zum zeichnen/modellieren/malen/anmalen, -einmal wöchentlich. Die Teilnehmerliste finden Sie im Erstsemester-Atelier/Pfotenhauer.
gruss, martin



!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Anonym hat gesagt…

Guten Tag Herr John,

ich möchte mich nicht zum Zeichenunterricht anmelden.

Ich will einen Katalog von Ihnen!

Mein Grafikprofessor in Halle hatte mir einst einen Ausstellungskatalog von Ihnen ausgeliehen, den er privat besaß.
Ihre Arbeiten haben meine Einsamkeit und Sehnsucht damals so tragend beantwortet, dass ich mich nach wie vor wünsche diese Bildersammlung wieder ansehen zu können.
Meine Recherche war damals im Habenichts zeronnen.
Nun versuche ich es auf diesem Weg.

Sind Sie selbst vielleicht im Besitz einiger Restbestände von Katalogstapeln, aus denen einer für mich hervorgezogen werden könnte?

Beste Küsse
Maria

Holger John hat gesagt…

eine küssende maria vom himmel, oh lieber gott, der himmels-halle,

bin bei facebook - unter john holger, oder contact@holger-john.com

da bitte weiter kommunizieren,katalog findet sich wohl