1.9.10

RADIO MIT BISS

SPUTNIK MUSS BESONDERS BLEIBEN

Liebe BISS.FM UnterstützerInnen,

wir haben das Abschmettern unserer Petition im Sächsischen Landtag noch nicht 100%ig verarbeitet, da gibt es schon die nächste Horrormeldung.

MDR trimmt SPUTNIK auf Quote

Mehr oder weniger klammheimlich (jedenfalls ohne Vorwarnung) wurde vor Kurzem das Programm von MDR SPUTNIK auf Anweisung der Hörfunkdirektion des MDR radikal verändert. Und zwar nicht zum Guten!



  • Die English-News gibt es nicht mehr
  • Die Sendung 360 Grad - eine klasse Sendung mit Beiträgen aus aller Welt - gibt es nicht mehr
  • Im Tagesprogramm laufen derzeit wohl nur noch Beiträge mit einer Wortlänge von 1:30 bis 2 Minuten, viele davon beziehen sich wohl auf ein Gewinnspiel.
  • Im Tagesprogramm läuft nur noch Musik, die "getestet" wurde. Und das in Power-Rotation
  • Das Wort “Jugendkulturradio” ist angeblich aus dem allgemeinen Sprachgebrauch gestrichen.

Im (mittlerweile nicht mehr so) kleinen Kreis haben wir uns daher spontan daran gesetzt, einen offenen Brief an den MDR Rundfunkrat zu verfassen, der noch diese Woche postalisch verschickt wird.

Der MDR Rundfunkrat wählt die einzelnen Direktoren des MDR und das zum nächsten Mal noch in diesem Monat. Wir fordern die Räte auf, ihre Entscheidung unbedingt an Inhalten und nicht an Quoten auszumachen! Und sei es "nur", um der (regionalen) Musikwirtschaft überhaupt noch eine öffentlich-rechtliche Plattform zu bieten, die nicht zu 100% von Majorlabels besetzt ist!

Bis morgen (Donnerstag) 08:00 Uhr könnt Ihr diesen Brief noch in den Kommentaren oder per E-Mail unterzeichnen!

Thementag "Radio & Popkultur" an der Scheune Akademie am 04.09.

Außerdem möchten wir Euch (vor allem die Musiker, Band-Manager und Promoter) unbedingt auf den Thementag in der Scheune Akademie am kommenden Samstag aufmerksam machen, denn der beschäftigt sich mit dem Thema:

"Wie kommt meine Musik in welches Radio und was bringt sie mir dort?"

Es sind wirklich tolle Gäste da (unter anderem auch ein Musikredakteur von SPUTNIK).

So weit, so gut (oder schlecht)! Ich hoffe, Ihr lasst Euch nicht unterkriegen! Die Hoffnung (auch die auf besseres Radios) stirbt zuletzt.

Liebe Grüße,

Sebastian & Andrea im Namen von BISS.FM

www.biss.fm

www.twitter.com/bissfm

info@biss.fm


Keine Kommentare: