7.9.10

KONZERT


Konzert Public Enemy Party for Your Right to Party


Von S. Gierke

Polohemdenträger zeigen Fäuste: Public Enemy, die revolutionärste HipHop-Band der Welt, spielt in München. Alles passt - nur die Fans nicht. Ein Konzertbesuch.

Seine gelbe Kappe hat Flavor Flav für das Bad in der Menge abgenommen. Damit sie ihm keiner klaut. Hätte es gar nicht gebraucht. Denn Gefahr bestand nicht, hier in München, im gut gefüllten Backstage. Nicht einmal die Gefahr des Kappen-Diebstahls bestand, als der Rapstar durch die Fans wandelt, begleitet von einem der beiden S1W-Tanzleibwächter seines Rap-Kommandos Public Enemy. Er will Hände schütteln, aber die Hände halten meist einen Fotoapparat. Was Flavor Flav wohl denkt, als er in all die netten Gesichter blickt?

Public Enemy, eine einflussreiche und sicherlich die revolutionärste HipHop-Band der Welt, ist wieder auf Tour. Sie haben gute neue Songs veröffentlicht, aber im Mittelpunkt des Konzerts steht eines der wichtigsten Alben der Popgeschichte, das Opus Magnum der Polit-Rapper: "It Takes A Nation Of Millions To Hold Us Back" von 1988.

Sie spielen alle Songs, viele im Publikum sprechen jedes Wort auswendig mit. Ungeheuer wütend und kraftvoll klingt es noch immer, wenn Chuck D in hoffenheimscher Geschwindigkeit seine Wortkaskaden abfeuert. "Mind Terrorist", "Don´t believe the Hype", "Party for Your Right to Fight". Die Leidenschaft des Nichteinverstandenseins, die Wucht des Wortes, die Emotionalität des Aufbegehrens, alles noch da - auf der Bühne.

Keine Kommentare: