26.11.11

Rammstein setzen sich ein Denkmal - zu Lebzeiten!


25-11-11. Rammstein setzen sich ein Denkmal - zu Lebzeiten!

Vor der O2-World ist ein etwa fünf mal fünf Meter großes Mausoleum aufgebaut, welches nur heute und morgen besichtigt werden kann, danach wird es wieder abgebaut. In den schwarzen Wänden spiegelt sich die untergehende Sonne, in goldenen Lettern steht MADE IN GERMANY an den Wänden. Die Gittertüren am Ein- und Ausgang tragen das charakteristische Rammstein-R. Obwohl sich die Türen der Halle erst in drei Stunden öffnen werden, warten schon mehrere hundert Fans auf dem Vorplatz und beäugen den schwarzen Kasten.

Vor dem Mausoleum hält die Kutsche an, und die schwarzen Herren tragen die Büsten feierlich ins Mausoleum, welches von Fackelträgern bewacht wird. Dazu gibt´s Rammstein aus der Konserve: ‘Roter Sand’, 'Ohne Dich’ und die Klassik-Interpretation von ‘Mein Herz brennt’ aus dem gleichnamigen Liederzyklus von Thorsten Rasch. Die Fans haben sich in der Schlange angestellt, um das Mausoleum zu besichtigen und sich in ausgelegten Kondolenzbesuch zu verewigen. Was damit später passiert, ist noch nicht klar. "Es wird sicherlich nicht in einem Archiv verschwinden", sagt ein Mitarbeiter der Rammstein-Plattenfirma Universal. Geschaffen hat das Mausoleum der Künstler Holger John. Auf unsere Frage, was mit seinem Werk in Zukunft geschehen wird sagt er: "Es wird sicherlich hier und da auf der Welt wieder auftauchen."
(quelle: Metal Hammer)

Keine Kommentare: