8.11.09

BESCHLEUNIGUNG

Beschleunigung der Gesellschaft

Streben nach ewigem Leben im Diesseits

Das Tempo in der Gesellschaft hat zugenommen. Die meisten Menschen erleben Schnelligkeit als Lustgewinn. Statt des ewigen Lebens im Jenseits versuchen wir, möglichst viele Leben vor dem Tod zu leben. Doch offenbar ist die Grenze unserer Belastbarkeit schon bald erreicht.

Menschen im Arbeitstaumel

Termine, Zeitnot, Verfügbarkeit rund um die Uhr - die Arbeitswelt hat uns ständig fest im Griff. Doch das hohe Tempo hinterlässt Spuren: Die Anzahl der Menschen, die deswegen "Gehirndoping" betreiben oder berufsunfähig werden, nimmt seit Jahren dramatisch zu, wie Psychotherapeuten und Mediziner beklagen.

2 Kommentare:

Hans hat gesagt…

Geht mir im Kaukasus auch so, wir sind im Time Warp und die Kunst hat da keinen Platz mehr..

Miss Blümchen hat gesagt…

"Alle existieren nur, wenn sie arbeiten, wenn sie eine Wichtigkeit haben, mit Millionen hantieren, im Flieger sitzen, vor dem Computer sitzen.
Außerhalb dieses Rahmens fallen sie zu Gerippen zusammen, notdürftig von Designerlabeln zusammengehalten.
Schwatzen ins Leere über ihre Wichtigkeit. Wichtig ist nichts.
War es mal, oder hatten die Menschen früher nur mehr Zeit, sich Wichtigkeiten einzureden..."

Zitat aus Sex2 von Sibylle Berg.